Lohn- und Finanzbuchhalter (m/w/d) in Teilzeit (30 – 35 Wochenstunden)
Deine Aufgaben:
- Erstellen von Lohn- und Gehaltsabrechnungen unter Berücksichtigung der einschlägigen steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Rahmenbedingungen
- Erstellen von Vertragsdokumenten und Schriftstücken im Personalbereich Abwicklung von Eintritten, Versetzungen, Entgeltveränderungen und Austritten unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen
- Durchführen des Bewerbermanagements inkl. Schreiben von Eingangsbescheiden und Absagen und Treffen einer entsprechenden Vorauswahl aus den eingehenden Bewerbungsunterlagen Erstellung von Arbeitszeugnissen nach Rücksprache mit den jeweiligen Fachabteilungen Beratung der Mitarbeitenden bezüglich interner Regelungen sowie im Steuer-, Sozialversicherungsrecht
- Durchführung des Meldewesens im Personalwesen
- Vorbereitung und Unterstützung der Fachabteilungen bei z.B. Leistungsbeurteilungen
- Pflege und Auswertung von Personalstatistiken-
- Bearbeitung der Urlaubsplanung und -beantragung
- Tägliche Bearbeitung der Finanzbuchhaltung
- Erstellen der monatlichen Meldung der Umsatzsteuer
- Erstellung von Rechnungen inkl. Überwachung und Durchführung des Zahlungsverkehrs
- Erstellen der Liquiditätsplanungen
- Finanzstatus erstellen und überwachen
- Erstellen der monatlichen BWA inkl. zugehöriger Prüfungen
- Stammdatenpflege (DATEV) FiBu, Anlagevermögen
- Vor- und nachbereitende Arbeiten im Rahmen des Jahresabschlusses
- Betreuung von Betriebsprüfungen im Fachbereich
Worauf du dich freuen kannst:
- Ein interessantes, kommunikatives und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
- Flache Hierarchien
- Möglichkeit zu individuellen Arbeitszeiten unter Berücksichtigung betrieblicher Belange
- Betriebliche Altersvorsorge
- Eigene Kreativität und Ideen in die Unternehmensgestaltung einfließen zu lassen
- Eine im Umgang direkte und offene Unternehmenskultur
- Attraktive Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits
- Ein aufgeschlossenes und motiviertes Team
- Kaffee & Wasser werden kostenlos gestellt
Dein Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung im Personal- und Finanzbuchhaltungswesen
- Fundierte Kenntnisse im Steuer-, Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich Datev Fibu und Lohn/ Lodas, Lexware sowie MS-Office
- IT-Affinität
- Flexibilität, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
- Zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise