18. August 2025

Die Abfall- und Recyclingbranche steht vor einer existenzbedrohenden Situation durch verheerende Brände in den Umschlags- und Sortieranlagen, die durch die unsachgemäße Entsorgung von gefährlichen Lithium-Ionen-Batterien entstehen und zu Sachschaden in Millionenhöhe und auch zu Personenschäden führen. Lithium-Ionen-Batterien müssen immer einer gesonderten Entsorgung durch Rückgabe an die Verkaufsstellen oder spezielle Fachbetriebe zugeführt werden.
In keinem Fall dürfen diese gefährlichen Batterien in Ihre vorhandenen Sammelbehälter für Altpapier, Baustellenabfällen, Holz, Folie, Schrott oder anderen eingeworfen werden!
Lithium-Ionen-Akkus kommen mittlerweile in unzähligen Produkten vor. Von der elektronischen Geburtstags-Glückwunschkarte, über Büroelektronik bis hin zu Werkzeugen und Arbeitsgeräten sind diese Akkus sicherlich auch in Ihrem Betrieb vorhanden.
Wir möchten Sie als unseren Geschäftspartner bitten, in Ihrem Betrieb die Mitarbeitenden auf diese Gefahr hinzuweisen, sie hinsichtlich der getrennten Entsorgung zu schulen und entsprechend zu sensibilisieren.
So können wir gemeinsam Gefahren abwehren und die Abfallentsorgung, für alle im Prozess Beteiligten, wieder sicherer machen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!